TÖFF: Und führe uns nicht in Versuchung (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

GS alt gegen GS neu - zwei Boxer im Ring: Wo ist die 2013er-BMW besser, und zahlt sich ein Umstieg wirklich aus?

Was wurde getestet?

Es wurden zwei Motorräder miteinander verglichen. Keines der getesteten Produkte erhielt eine Endnote. Es wurden die Kriterien Motor, Fahrwerk, Ergonomie und Gepäcksystem bewertet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • R 1200 GS ABS (81 kW) [12]

    BMW Motorrad R 1200 GS ABS (81 kW) [12]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Plus: Grosser Koffer rechts am Fahrzeug; Bessere Verzögerung der ABS-Stopper; Etwas mehr Druck aus dem untersten Drehzahlbereich; Cockpit: deutlich besser ablesbare Analog-Instrumente.
    Minus: Mehr Motorvibrationen; ABS-Regelung gröber; Agilität und Handling.“

  • R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    BMW Motorrad R 1200 GS ABS (92 kW) [13]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Plus: Geniale Einhandbedienung des Windschilds; Deutlich agilerer Motor; Deutlich verbesserte Fahrwerkseigenschaften im Gelände und auf Asphalt; Mehr Beinfreiheit im Gelände durch Fallstrom-Beatmung der Zylinder.
    Minus: Analog-Instrumente im Cockpit; Schlechtere Bremsleistung.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der