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GS alt gegen GS neu - zwei Boxer im Ring: Wo ist die 2013er-BMW besser, und zahlt sich ein Umstieg wirklich aus?
BMW Motorrad R 1200 GS ABS (81 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: Grosser Koffer rechts am Fahrzeug; Bessere Verzögerung der ABS-Stopper; Etwas mehr Druck aus dem untersten Drehzahlbereich; Cockpit: deutlich besser ablesbare Analog-Instrumente.
Minus: Mehr Motorvibrationen; ABS-Regelung gröber; Agilität und Handling.“
BMW Motorrad R 1200 GS ABS (92 kW) [13]
ohne Endnote
„Plus: Geniale Einhandbedienung des Windschilds; Deutlich agilerer Motor; Deutlich verbesserte Fahrwerkseigenschaften im Gelände und auf Asphalt; Mehr Beinfreiheit im Gelände durch Fallstrom-Beatmung der Zylinder.
Minus: Analog-Instrumente im Cockpit; Schlechtere Bremsleistung.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.