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Der auf 2011 hin komplett überarbeitete Brit-Hooligan Triumph Speed Triple will schon gehörig austeilen. KTM und Kawasaki lassen sich nicht lange bitten - werfen die Super Duke R und die Z 1000 in die Rauferei.
Kawasaki Z1000 ABS (102 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Linear hochdrehender Motor; Komfortable Sitzposition; Eines der besten ABS im Markt; Sehr schöne Verarbeitung; Rundum ein Wohlfühlpaket.
Minus: Druckpunkt etwas stumpf; Höchster Testverbrauch; Hakeliges Getriebe.“
KTM Sportmotorcycle 990 Superduke R (97 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Überraschend drehfreudiger Motor; Sehr gute Sportbremse; Sensationelles Sportfahrwerk; Piekfeine Verarbeitung bis ins Detail.
Minus: Hoher Anschaffungspreis, kein ABS; Komfort sucht man vergebens.“
Triumph Speed Triple ABS (99 kW) [11]
ohne Endnote
„Plus: Stimmiges Gesamtpaket; Der Druck ist omnipräsent; Sehr schöne Detaillösungen; Genialer Triple-Sound; Sehr hoher Fun-Faktor.
Minus: ABS sollte weiterentwickelt werden; Druckpunkt könnte klarer sein; Schalten nicht ohne dezidierte Impulse.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.