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Zwei luftgekühlte Eisenhaufen mit wenig Leistung, aber reichlich Charme. Welche der beiden Entschleunigungsmaschinen rüttelt und schüttelt sich in unsere Herzen - Harleys Sportster Roadster oder Guzzis V9 Bobber?

Harley-Davidson Sportster Roadster ABS (49 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Sie bremst besser denn ja, das Fahrwerk funktioniert besser denn je und selbst mit der Schräglagenfreiheit kann man ganz gut leben. Nur die Ergonomie könnte für den ein oder anderen Interessenten ein Hinderungsgrund sein. Ausprobieren!“
Moto Guzzi V9 Bobber ABS (40 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„Ein feiner Motor, der Mehrwert gegenüber dem V7-Twin ist da, aber er ist nicht dramatisch und nicht wirklich zwingend. Das dem Auftritt geschuldete Vorderrad macht das Fahren in manchen Situationen gewöhnungsbedürftig, die Fahrwerksabstimmung ist für schlechte Straßen unausgegoren und kann dann sehr instabil werden.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.