Inhalt
Zwei unterschiedliche Konzepte, aber auch Gemeinsamkeiten. Honda NC750X und Yamaha XSR700 eignen sich gleichermaßen zum Reisen und bereiten nebenbei auch jede Menge Spaß.

Honda NC750X ABS (40 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: fülliger Drehmomentverlauf; geringer Verbrauch; optionales Doppelkupplungsgetriebe; LED-Scheinwerfer; großes Staufach in der Tankattrappe; Kofferset ab Werk bestellbar.
Minus: hohes Gewicht; Windschild nicht verstellbar.“
Yamaha XSR 700 ABS (55 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: drehfreudiger Motor; kräftiger Klang; viele werksseitige Individualisierungsmöglichkeiten; sehr agiles Fahrwerk.
Minus: Blinkerschalter dicht neben Hupe; Tacho zu nah am Tank; Lenker sehr weich gelagert.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.