RIDE ON - Reise Motorrad

Inhalt

Unterschiedliche Antriebe, gleiches Konzept. Ducati dominiert seit Jahren das Segment der sogenannten Multipurpose-Motorräder. BMW hat letztes Jahr mit der S 1000 XR nachgezogen. Kann sie mit der Ducati auch gleichziehen?

Was wurde getestet?

Verglichen wurden zwei Reiseenduros miteinander, die abschließend keine Endnote erhielten. Als Testkriterien dienten Fahrspaß und Optik.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • S 1000 XR ABS (118 kW) [Modell 2016]

    BMW Motorrad S 1000 XR ABS (118 kW) [Modell 2016]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Plus: bärenstarker, agiler Motor; hervorragendes Fahrwerk; ausgezeichneter Windschutz; präzise Bremsen; gute Ergonomie; einfach zu bedienender Seitenständer.
    Minus: starke Hitzeabstrahlung des Motors; viel Plastikanbauteile.“

  • Multistrada 1200 S ABS (118 kW) [Modell 2016]

    Ducati Multistrada 1200 S ABS (118 kW) [Modell 2016]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Plus: kräftiger, kerniger Motor; agiles, handliches Fahrwerk; ausgezeichneter Windschutz; ansprechendes Design; gute Ergonomie; LED-Licht.
    Minus: schlechte Krafttrennung der Kupplung; tiefe, unübersichtliche Menüstruktur.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der