Inhalt
Unterschiedliche Antriebe, gleiches Konzept. Ducati dominiert seit Jahren das Segment der sogenannten Multipurpose-Motorräder. BMW hat letztes Jahr mit der S 1000 XR nachgezogen. Kann sie mit der Ducati auch gleichziehen?
BMW Motorrad S 1000 XR ABS (118 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: bärenstarker, agiler Motor; hervorragendes Fahrwerk; ausgezeichneter Windschutz; präzise Bremsen; gute Ergonomie; einfach zu bedienender Seitenständer.
Minus: starke Hitzeabstrahlung des Motors; viel Plastikanbauteile.“
Ducati Multistrada 1200 S ABS (118 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: kräftiger, kerniger Motor; agiles, handliches Fahrwerk; ausgezeichneter Windschutz; ansprechendes Design; gute Ergonomie; LED-Licht.
Minus: schlechte Krafttrennung der Kupplung; tiefe, unübersichtliche Menüstruktur.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.