PS - Das Sport-Motorrad Magazin prüft Motorräder (6/2012): „Artenvielfalt“

PS - Das Sport-Motorrad Magazin - Heft 7/2012

Inhalt

Mit Supersportlern auf der Landstraße verhält es sich ähnlich wie mit Wildtieren im Zoo. Wirklich artgerechte Haltung ist das nicht, aber allemal besser als das Dasein als Kaminvorleger, respektive Wohnzimmerschmuck.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Motorräder mit Bewertungen von 162 bis 217 von jeweils 250 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Antrieb, Fahrwerk sowie Alltag und Fahrspaß.

  • BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [12]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 999 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    217 von 250 Punkten

    „... Der Antrieb kann sowohl Alltag, als auch böses Tier. Dann ist man froh um jedes Bit, das hilft, das Ungeheuer im Zaum zu halten. Den Elektronik-Klimbim muss man grundsätzlich mögen und auch bezahlen können.“

    S 1000 RR ABS (142 kW) [12]

    1

  • Triumph Daytona 675 (92 kW) [12]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 675 cm³;
    • Zylinderanzahl: 3;
    • ABS: Nein

    168 von 250 Punkten

    „... Sie ist ein formidabler Landstraßenbrenner, der nicht überfordert, viel gibt und wenig nimmt, auch ohne ABS. Und dazu ein eigenständiges Konzept verfolgt. Mit einem Sound, der süchtig macht.“

    Daytona 675 (92 kW) [12]

    2

  • Suzuki GSX-R750 (110 kW) [11]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 750 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Nein

    167 von 250 Punkten

    „Die Suzuki ist ein Fall für Liebhaber der alten Schule, die da heißt Vierzylinder. Und ein Fall für die, die nicht in der Elektronik das Heil für Fahrspaß suchen. ...“

    GSX-R750 (110 kW) [11]

    3

  • Ducati 848 Evo Corse SE (103 kW) [12]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 849 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Nein

    162 von 250 Punkten

    „... Ein Graus für Griffelspitzer, aber ein Fest für Fans. Und obendrein mit nur wenigen echten Schwächen. Trotzdem nur bedingt für die Landstraße geeignet.“

    848 Evo Corse SE (103 kW) [12]

    4

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf