Inhalt
Mit Supersportlern auf der Landstraße verhält es sich ähnlich wie mit Wildtieren im Zoo. Wirklich artgerechte Haltung ist das nicht, aber allemal besser als das Dasein als Kaminvorleger, respektive Wohnzimmerschmuck.

BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [12]
217 von 250 Punkten
„... Der Antrieb kann sowohl Alltag, als auch böses Tier. Dann ist man froh um jedes Bit, das hilft, das Ungeheuer im Zaum zu halten. Den Elektronik-Klimbim muss man grundsätzlich mögen und auch bezahlen können.“
Triumph Daytona 675 (92 kW) [12]
168 von 250 Punkten
„... Sie ist ein formidabler Landstraßenbrenner, der nicht überfordert, viel gibt und wenig nimmt, auch ohne ABS. Und dazu ein eigenständiges Konzept verfolgt. Mit einem Sound, der süchtig macht.“
Suzuki GSX-R750 (110 kW) [11]
167 von 250 Punkten
„Die Suzuki ist ein Fall für Liebhaber der alten Schule, die da heißt Vierzylinder. Und ein Fall für die, die nicht in der Elektronik das Heil für Fahrspaß suchen. ...“
Ducati 848 Evo Corse SE (103 kW) [12]
162 von 250 Punkten
„... Ein Graus für Griffelspitzer, aber ein Fest für Fans. Und obendrein mit nur wenigen echten Schwächen. Trotzdem nur bedingt für die Landstraße geeignet.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.