Inhalt
Endlich, der Führerschein! Es kann losgehen! Doch der Gesetzgeber hat vor die Leistungsfreiheit eine Schallmauer von 34 PS gesetzt. Wer gleich ins Sportsegment möchte, fragt sich zu Recht: Was können gedrosselte Supersportler eigentlich?
Kawasaki Ninja ZX-6R (25 kW) [09]
8 von 10 Sternen
„Der Testsieger ist grün. Das Gesamtpaket stimmt, was an der Kombination von Motorcharakteristik und dem allgemeinen Drumherum liegt.“
Triumph Daytona 675 SE (25 kW) [09]
7 von 10 Sternen
„Einen zweiten Platz verträgt die Triumph auch mal, wenn sie die Geduld von zwei Jahren aufbringt und in der Zwischenzeit ihren jungen Reiter nicht zu hart knechtet.“
Suzuki GSX-R 600 (25 kW) [08]
6 von 10 Sternen
„So richtig steht Suzuki nicht hinter dem Drosselkonzept der 600er, sondern empfiehlt sogar einen Drosselklappenanschlag vom Händler. Wenn's aber sein muss, okay.“
Kawasaki Ninja 250R (24 kW) [08]
5 von 10 Sternen
„Sie ist der kleine Hüpfer für die ersten Erfahrungen, dazu sehr preiswert. Letzteres merkt man der Ninja an. Auf einem großen Bike fährt sich's anders.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.