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Konzipiert für Rennsiege, voll neuester Technologie und sündhaft teuer - die Top-Superbikes von Ducati und Aprilia. Aber ihre Basis-Versionen bieten mittlerweile fast ebenso viel für kleineres Geld. Können die was?

Aprilia RSV4 R APRC ABS (135 kW) [13]
204 von 250 Punkten
„Das Superbike mit dem V4-Motor macht das Rennen auf der Landstraße, weil es das gefälligere Motorrad mit gutem Fahrwerk und ausgewogenem 1000er-Antrieb ist.“
Ducati 1199 Panigale ABS (143 kW) [12]
196 von 250 Punkten
„Der radikal konstruierte Sportler ist optisch ein Knaller. Auch auf bestem Geläuf kann er charakterlich glänzen. Aber unsere Straßen sind leider kein Wunschkonzert, dort offenbart er Schwächen.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.