PS - Das Sport-Motorrad Magazin - Heft 6/2013

Inhalt

Konzipiert für Rennsiege, voll neuester Technologie und sündhaft teuer - die Top-Superbikes von Ducati und Aprilia. Aber ihre Basis-Versionen bieten mittlerweile fast ebenso viel für kleineres Geld. Können die was?

Was wurde getestet?

Getestet wurden zwei Motorräder mit den Bewertungen 196 und 204 von jeweils 250 möglichen Punkten. Testkriterien waren der Antrieb, das Fahrwerk sowie Alltag und Fahrspaß.

  • 1
    RSV4 R APRC ABS (135 kW) [13]

    Aprilia RSV4 R APRC ABS (135 kW) [13]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1000 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    204 von 250 Punkten

    „Das Superbike mit dem V4-Motor macht das Rennen auf der Landstraße, weil es das gefälligere Motorrad mit gutem Fahrwerk und ausgewogenem 1000er-Antrieb ist.“

  • 2
    1199 Panigale ABS (143 kW) [12]

    Ducati 1199 Panigale ABS (143 kW) [12]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    196 von 250 Punkten

    „Der radikal konstruierte Sportler ist optisch ein Knaller. Auch auf bestem Geläuf kann er charakterlich glänzen. Aber unsere Straßen sind leider kein Wunschkonzert, dort offenbart er Schwächen.“

Tests

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