Inhalt
Sie sind die letzten aktuellen Vierzylinder-Superbikes ohne komplexe Regelelektronik. Kampfmaschinen für feinfühlige Handgelenke und ursprünglichen Fahrgenuss.

Honda CBR1000RR Fireblade C-ABS (131 kW) [12]
192 von 250 Punkten
„Honda CBR 1000 RR heißt der Sieger des Duells der Traditionalisten, weil die Fireblade ein von Grund auf gutes Superbike ist. Toll ausbalanciert, großartige Fahreigenschaften, ein solider Motor. ...“
Suzuki GSX-R1000 (136 kW) [12]
173 von 250 Punkten
„Sie muss stark überarbeitet werden. Der Motor ist eine gute Basis, aber das Bike an sich braucht eine Frischzellenkur.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.