Inhalt
Früher waren Mittelklasse-Motorräder so spannend wie Tennissocken. 2013 bringen die MV Agusta Brutale 800 und die Kawasaki Z 800 heftigen Schwung in die Szene. Adieu Tristesse, Charakter hält Einzug! PS checkt die Hackordnung der Klasse.

Kawasaki Z800 ABS (83 kW) [13]
174 von 250 Punkten
„... Obwohl neu, wirkt sie ausgereift und stimmig, setzt sich ohne großartige Macken oder Zickereien an die Spitze eines spannenden und vielseitigen Testfeldes.“
BMW Motorrad F 800 R ABS (64 kW) [12]
153 von 250 Punkten
„Überraschung, der ‚lasche‘ Twin auf Rang zwei! Und das nicht, weil er so gut ist, sondern weil die beiden anderen Mitbewerber ausgeprägte Mängel haben. ...“
MV Agusta Brutale 800 (92 kW) [13]
150 von 250 Punkten
„Herr, schenke der Brutale ein besseres Motormanagement! Dann reißt sie alles nieder und die Krone der Klasse an sich. So bleibt ihr nur der dritte Platz ...“
Yamaha FZ8 ABS (78 kW) [12]
140 von 250 Punkten
„Die FZ8 zielt offenbar auf Fahrer ohne sportliches Interesse. ... Schärft bitte ganz dringend das Schaukel-, äh Fahrwerk nach, dann geht es mit der Achter richtig vorwärts! ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.