Inhalt
Techniker vom Schlage eines Jeremy Burgess und Fahrer wie Rossi, Stoner, Hayden, Vermeulen und Hopkins gewähren uns tiefe Einblicke in die Technik ihrer Arbeitsgeräte. Was war gut, und was war schlecht an den MotoGP-Maschinen der Saison 2008?
Ducati Desmosedici GP8
ohne Endnote
„Plus: Motor-Performance, Top-Speed.
Minus: Chassis-Stabilität.“
ohne Endnote
„Plus: Motor-Charakter, Vorderradgefühl, Handling.
Minus: Spritverbrauch.“
Kawasaki Ninja ZX-RR
ohne Endnote
„Plus: Motor-Leistung.
Minus: Hinterrad-Grip.“
Suzuki GSV-R
ohne Endnote
„Plus: Bremsstabilität, Kurveneingang.
Minus: Kurvenausgang, Motor-Leistung.“
Yamaha YZR-M1
ohne Endnote
„Plus: Fahrerfreundlich, Handling.
Minus: Power bei niedrigen Drehzahlen, der Start.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.