Inhalt
Mit den neuen Varianten FJR1300AE - elektronisch einstellbares Fahrwerk - und FJR1300AS - Halbautomatik und elektronisch variables Fahrwerk - baut Yamaha eine ganze FJR-Familie auf.
Yamaha FJR1300AE ABS (108 kW) [14]
ohne Endnote
„... Auf der Straße liegt die Yamaha wie ein Brett, lenkt auf Dunlop Roadsmart mit Sonderkennung ‚K‘ spielend ein und bleib stoisch auf dem anvisierten Kurs. Selbst bei Vollgas-Etappen mit Sozia und Koffern verlor die komfortable FJR nicht die Contenance. Präferierte Einstellung während der Testfahrten war überwiegend der Standard-, beziehungsweise der ... Hard-Modus für forcierte Fahrweise im kurvigen Geläuf. ...“
Yamaha FJR1300AS ABS (108 kW) [13]
ohne Endnote
„... Zwar macht das Getriebe im mittleren Drehzahlbereich keine Zicken, wenn man das Gas stehen lässt, doch spätestens, wenn die Kurbelwelle in voller Fahrt ist, wird klar, dass die FJR nicht über ein Doppelkupplungsgetriebe verfügt. Auch in diesem nicht empfehlenswerten Extremfall - und aus Testfahrersicht definitiv in der Dunkelgrau-Zone - wird der Gang ohne mechanisch bedenkliche Klangkulisse gewechselt. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.