Inhalt
Der Trend bei schmaleren Naked Bikes und Allroundern geht hin zu einem Tick mehr Hubraum. Bei Yamaha gibt es das mit der FZ8 schon etwas länger, Kawasaki zieht mit der neuen Z800 nach.
Kawasaki Z800 ABS (83 kW) [13]
ohne Endnote
„... Kawasakis Mangamonster ist, wie es seine Optik und die Sitzposition auch schon vermuten lassen, die bessere Wahl zum Sporteln. Sein Motor zeigt sich ... super laufruhig und dreht denkbar weich nach oben. ... Sie kombiniert einfachen Umgang im Alltag mit einem anregenden Design und gibt dem Ganzen noch einen guten Schuss Sportlichkeit dazu. ...“
Yamaha FZ8 ABS (78 kW) [13]
ohne Endnote
„... Nach dem Gangwechsel bockt das Motorrad beim Gasaufziehen kurz nach vorne. Dazu kommt noch, dass das Getriebe furchtbar grobmechanisch arbeitet. Erst unter viel Zug und mit etwas Nachdruck rasten die Gänge sauberer ein. ... Sie überzeugt mit größeren Reserven und lässt sich trotz ihrer stämmigen 230 Kilo Gesamtgewicht zackiger umlegen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.