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Wie definiert sich Fahrgenuss? Bei Cruisern keinesfalls vorrangig über Hubraum und Leistung. Wir porträtieren drei Mittelklasse-Modelle, mit denen sich standesgemäß und preisgünstig in die Langgabler-Szene eintauchen lässt.
Kawasaki VN 800 Classic (41 kW)
ohne Endnote
„... Lackschäden und Rost an Rahmenunterzügen, Kühlerrahmen und -gitter sind keine Seltenheit. Die Trommelbremse im Hinterrad verzögert nicht sonderlich effektiv, wird daher meist hart rangenommen und muss auf intakte Beläge gecheckt werden. ...“
Suzuki VZ 800 Marauder (39 kW)
ohne Endnote
„... zum Racer passt die fordernde Leistungscharakteristik des ehemals so zahmen Intruder-Aggregats, das hoch gedreht und fleißig geschaltet werden will. Wer auf dieses Macho Cruising steht, wird mit ordentlichen Fahrleistungen und gutem Durchzug belohnt. ...“
Yamaha XVS 650 A Drag Star Classic (29 kW)
ohne Endnote
„... Empfehlenswert sind Modelle von 2001 oder jünger mit optimierter Bremsanlage - andere Beläge, größere Bremskolben, größere Bremsscheibe -, denn die früheren Jahrgänge benötigen viel Handkraft und die Verzögerung ist dennoch mäßig. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.