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471 oder 321 Kubik - wer sich den Spaß in der 48-PS-A2-Klasse nicht mit einem Drosselriesen verderben möchte, findet in Hondas CB500F oder Yamahas MT-03 passende und ganz unterschiedliche Spielgefährten.

Honda CB500F ABS (35 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... motorische Vollwertkost, die den Fahrer über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich vergleichsweise druckvoll, von kernigem, aber nie aufdringlichen Twin-Grollen untermalt, durch die Radien schickt. Nur übertrieben untertourig im hohen Gang mag es der Twin auch nicht, dann wirkt er müde und stolpert, wenn bei 50 im Sechsten des Gas aufgezogen wird, mal kurz über die Antriebskette. ...“
Yamaha MT-03 ABS (31 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Ekstatisch das 180-Twin-Solo trommelnd, treibt er die Drehzahlmessernadel in den roten Bereich bei 12.500/min, 500 Touren später fordert der Schaltblitz dann ultimativ zum Gangwechsel auf. Diese freizügig bemessenen Überdrehzahlreserven helfen der MT-03 gut, einen Teil des Drehmomentdefizits gegenüber der bulligeren CB500F bei der Hatz durch Wechselkurven auszugleichen. Und dabei gefällt die Yamaha ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.