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Kawasaki hat 2012 mit der überarbeiteten ER-6n einen verkaufsstarken Trumpf aufgelegt, Honda wie Yamaha kontern mit CB650F und MT-07. Mit den attraktiven Newcomern der Mittelklasse werden die Karten in der Zulassungsstatistik neu gemischt.

Honda CB650F ABS (64 kW) [14]
ohne Endnote
„... Er erlaubt ziemlich engagierte Schieflagen, bevor die leicht nach hinten versetzten Fahrerfußrasten sanft mit ihren Auslegern den Asphalt streicheln. Zum Auskosten der Kurvenfreuden animiert zudem das Dreieck aus Rasten-, Fahrersitz- und Lenkerposition. ... Zum Glück bleibt aufgrund dieser sportiven Ausrichtung die Alltagstauglichkeit nicht auf der Strecke ...“
Kawasaki ER-6n ABS (53 kW) [14]
ohne Endnote
„... Kawasaki hat den Auspuffendtopf komplett unter den Motor verbannt. Zusammen mit den hoch ... positionierten Fußrasten bietet sie die größte Schräglagenfreiheit ... Insgesamt wirkt die Sitzposition mit leicht gebeugtem Oberkörper und der gewählten Anordnung der Rasten nicht ganz harmonisch. Dafür bietet sie beim ‚Flatout‘-Ritt auf der Autobahn das beste Blatt in Form einer tollen Integration des Fahrers ...“
Yamaha MT-07 ABS (55 kW) [14]
ohne Endnote
„... Wird fröhlich in der Schaltbox ‚gerührt‘, stürmt die Midi-MT zornig brummend von Eck zu Eck. Dabei begleitet ein herzhaftes Pulsieren ... die Kraftabgabe. Man hat das Gefühl, Schlagzahl und Druck würden bis ans Ende des Drehzahlbandes anhalten, wobei der Twin im letzten Drittel gelegentlich ein leichtes Kribbeln in den Fahrersitz schickt. De facto lässt der Elan bei Nenndrehzahl nach ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.