Motorradfahrer - Heft 7/2012

Inhalt

Technisch extravagant, heute schon Kult oder konstruktiv ein Meilenstein der Motorradgeschichte: Es gibt Maschinen, die aus der Masse hervorstechen, ‚sammelwürdig‘ sind und irgendwann echte Klassiker werden. So wie die erste Honda Fireblade, die Suzuki-DR-Big-Modelle und die Yamaha TRX850, die wir hier porträtieren.

Was wurde getestet?

Im Testbericht befanden sich drei Gebrauchtmotorräder, die keine Bewertungen erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • CBR900RR Fireblade

    Honda CBR900RR Fireblade

    • Typ: Super­sport­ler

    ohne Endnote

    „... verbindet sportlichen Biss mit einem guten Schuss Alltagstauglichkeit und ist daher nicht ausschließlich von kompromisslosen Knieschleifern gefahren worden. Sie bietet einen auch für heutige Verhältnisse durchzugsstarken, zudem sehr langlebigen und wartungsarmen Motor, läuft recht sparsam und erfüllt, sofern die Federelemente nicht ‚ausgelutscht‘ sind und die Bremsanlage gut gewartet wurde ... auch auf dem Rundkurs hohe Erwartungen. ...“

  • Suzuki DR Big

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross

    ohne Endnote

    „... Wer sich mit der gewaltigen Sitzhöhe und dem für einen Einzylinder üppigen Gewicht anfreunden kann, findet mit der DR Big eine tourentaugliche Enduro mit entspannter Sitzposition, großer Reichweite und einem dank zweier Ausgleichswellen ausgesprochen kultiviert laufenden Motor. Arrangieren muss man sich im Gegenzug mit einer ziemlich weich gepolsterten Sitzbank und kurzen Inspektionsintervallen ...“

  • Yamaha TRX 850

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler

    ohne Endnote

    „... Die TRX ist verblüffend handlich, nimmt jeden angepeilten Radius messerscharf und meistert dank komfortabler Abstimmung auch holprige Passagen, ohne zu mucken. ... Rost dürfte an einer TRX, die gut verarbeitet und dank ‚offener‘ Bauweise leicht zu pflegen ist, eigentlich kein großes Thema sein. Eine Angriffsfläche gibt's dennoch: die voll im Spritzwasserbereich liegenden Flansche der Edelstahlkrümmer, die im Laufe der Zeit untrennbar mit den nicht rostfreien Stehbolzen verbacken können. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der