Motorradfahrer - Heft 7/2012

Inhalt

Hondas VFR1200F und Kawasakis ZZR1400 bieten zwei unverwechselbare Interpretationen zum Thema ‚schnelle Sporttourer‘.

Was wurde getestet?

Miteinander verglichen wurden zwei Motorräder, die jedoch keine Bewertung erhielten.

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  • VFR1200FD C-ABS (127 kW) [12]

    Honda VFR1200FD C-ABS (127 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1237 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Ihre elektronische Drosselklappensteuerung setzt den Befehl der Gashand geschmeidig in Vortrieb um. Dabei sind die vorgenommenen Änderungen subtiler als angenommen. Zieht der Fahrer im Scheitel einer engen Serpentine im zweiten Gang am Gas, nimmt der Motor sofort den Gasbefehl an, gestaltet aber den Drehmomentaufbau betont sanft und gibt erst ab 4500/5000/min den satten Schub frei. ...“

  • ZZR1400 ABS (147 kW) [12]

    Kawasaki ZZR1400 ABS (147 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1441 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Wie es sich für einen Reihenvierer gehört, kann man auf der ZZR natürlich auch bei 50 km/h im letzten Gang das Gas aufziehen. Selbst wenn der Hochleistungsmotor, dessen Endübersetzung theoretisch bis 326 km/h reicht, auf den ersten Metern verdutzt grummelt, marschiert er los. Und so souverän handhabbar, wie sich die Kraftentfaltung der ZZR für einen geübten Fahrer darstellt, so sauber lässt sich der Reihenvierer in der Regel ans Gas nehmen. ...“

  • Tests

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