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Kernige Twins wie Kawas ER-6n, Suzukis neue SV650 und Yamahas MT-07 zeigen, dass Mittelklasse nicht mittelmäßig ist.

Kawasaki ER-6n ABS (53 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Bei engagierter Fahrt im direkten Vergleich hängt die Kawa ihren Kontrahenten permanent auf der Pelle, sie lenkt nicht schwerfälliger als die Suzi ein. Mit ihr teilt sie vielmehr satter abgestimmte Federelemente. Wobei die gut gedämpfte Kawasaki-Gabel noch besser anspricht und auf Buckelpisten für mehr Ruhe in der Frontpartie sorgt. ...“
Suzuki SV650 ABS (56 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Haben sich die wasserscheuen Dunlop Qualifier-Reifen ... beim bevorzugten Temperaturfenster über zehn Grad warmgeknetet, fetzt die SV frech in die Ecken. Bis die Nippel der Fußrasten Funken schlagen, kann man aber ganz schön schräge Sachen treiben. Erst wenn das Tempo in Bereiche vorstößt, die man getrost unter sportlich einstufen darf, kommt ein wenig - nie beängstigende - Bewegung in die Fuhre. ...“
Yamaha MT-07 ABS (55 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Locker durcheilt der 07er-Twin unteren wie mittleren Drehzahlbereich und intoniert ab 5000/min ein dumpfes Trommeln. Ein beeindruckender Auftritt, hinter dem man durchaus mehr als 75 PS vermuten könnte. ... Zum quirligen Triebwerk passt perfekt das Handling der MT. Die aggressivste Lenkgeometrie in Verbindung mit dem kürzesten Radstand und dem geringsten Gewicht vermittelt ein moppedhaftes Handling. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.