Inhalt
Ducati Scrambler Icon und Yamaha XSR700 kultivieren die Retro-Welle. Sie lassen die Mittelklasse ‚lifestylig‘ auf den Nostalgie-Trend abfahren.
Ducati Scrambler Icon ABS (55 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Der Scrambler cruist sogar im sechsten durch die City und lässt sich ohne Kettenschlagen und Gerappel am Ortsausgang aufziehen. Mit sauberer, schluckauffreier sowie auch aus engen Kehren ruckfreier Gasannahme und homogener Kraftentfaltung setzt der Scrambler-Antrieb als letzter Vertreter der luftgekühlten Generation dem ohc-Desmo-Konzept ein Denkmal. ...“
Yamaha XSR 700 ABS (55 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Exakt über kürzere Wege und mit wenig Kraftaufwand rasten die Gänge recht weich und stets präzise ein. Im Vergleich bislang das beste Getriebe, das uns aus der MT-Reihe im Test in die Finger gekommen ist. ... Die Leichtigkeit, mit der das Triebwerk hochdreht, in Verbindung mit dem guten Drehmomentverlauf, schiebt es über Land auch im sechsten Gang stramm von Kurve zu Kurve ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.