Inhalt
Es ist eine Kunst, für eine breite Käuferklientel Alltagsnutzen, Reise- und Fahrspaß zum fairen Preis auf zwei Räder zu stellen. Schaffen Honda NC750X und Yamaha Tracer 700, beide schon mit Euro 4, den Spagat?

Honda NC750X ABS (40 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... In Sachen Handling lassen das höhere Gewicht, die gemäßigte Lenkgeometrie in Verbindung mit einem noch längeren Radstand die Honda etwas behäbiger wirken und erfordern einen deutlicheren Lenkimpuls. Hat die NC aber eingelenkt, unterstützt sie den Fahrer über die Hinterhand beim Abwinkeln, ohne dabei ein unkontrolliertes Abklappen an den Tag zu legen. Der Fahrer bleibt stets Herr des Geschehens. ...“
Yamaha Tracer 700 ABS (55 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Entsprechend ihrem Motorcharakter und der MT-07-Erbanlagen, quirlt die Tracer 700 förmlich von einer Schräglage in die nächste. Ein Tick am Lenker reicht, um die Yamaha abzuwinkeln. Kippelig wirkt sie dabei nicht und wahrt neutrale Schräglagenhaltung. Die Tracer zelebriert förmlich den Kurvenrausch bis hin zum gelegentlichen Anflug leichter Nervosität. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.