Inhalt
Harley-Davidson Sportster Iron 883 wie Yamaha XV950 lassen sich weder in die große Cruiser-Schublade noch in die üblicher Streetbikes einordnen. Zwei Variationen zum gleichen Thema.

Harley-Davidson Sportster Iron 883 ABS (39 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„... Die Stopper packen angenehm knackig mit spürbarem Druckpunkt wie gut dosierbar zu. ... So bullig der V2 für ein 53-PS-Triebwerk auch antritt, so zäh wirkt er dann spätestens in der zweiten Hälfte des Drehzahlbandes. Hektisches Sporteln liegt dem Langhuber nicht ...“
Yamaha XV950 ABS (38 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„... Schon nach wenigen Kilometern hat man sich darauf eingeschossen, der gemäßigt fläzigen Sitzhaltung zum Trotz einen recht zügigen Kurven-Swing auf die Landstraße zu zaubern. Man ertappt sich immer wieder dabei, den Oberkörper zur Kurveninnenseite zu neigen, um das Manko an Schräglagenfreiheit ein wenig auszugleichen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.