MotorradABENTEUER - Heft Nr. 3 (Mai/Juni 2012)

Was wurde getestet?

Das Duell heißt diesmal BMW gegen Honda. Auch der größte Zweiradproduzent der Welt will am Thron der Bayern im Segment der großen Krafträder rütteln. Mit einer Reise-Enduro soll dies nun gelingen. Im Vergleich musste sich die Honda VFR 1200 X Crosstourer mit der BMW R 1200 GS auseinandersetzen und zeigen, ob sie sich auf Augenhöhe bewegt. Beide Motorräder blieben ohne Endnote.

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  • R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    BMW Motorrad R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... vor dem Hintergrund, dass dieser Boxer der letzte seiner luftgekühlten Art sein wird, erscheint er in diesem Jahr besonders wertvoll. Er hat inzwischen mit all seinen Ausstattungsdetails einen hohen Reifegrad erreicht, der in dieser Klasse nur schwer zu toppen ist. ... was hier zählt ist eine ausgewogene Balance zwischen Leistung und Gewicht, und da hat diese GS der Konkurrenz immer noch was voraus.“

  • VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    Honda VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1237 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Ein starker Auftritt und die vielleicht beste Honda im Reisetrimm, die es je gab. Wer hier allerdings von vornherein mehr Geländequalitäten und ein niedrigeres Gewicht eingefordert hat, wird dem Crosstourer nicht ganz gerecht. Denn hier werkelt ein schwerer, flüssigkeitsgekühlter V-Vierzylinder mit hoher Laufkultur in einem stabilen Alu-Fahrwerk und diese Kombi bietet bei allen Crossover-Gedanken in erster Linie jede Menge Fahrkomfort auf der Straße. ...“

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