MotorradABENTEUER - Heft Nr. 2 (März/April 2013)

Inhalt

Die Frage nach der besten Reise-Enduro stellt sich für 2013 ganz neu. Denn mit der 1190er Adventure und der wassergekühlten R 1200 GS treten gleich zwei Enduros in den Ring, die aufgrund ihrer Vielseitigkeit diesen Titel gern für sich in Anspruch nehmen würden. Ein erster Vergleich von Till Kohlmey und Christoph Driesen.

Was wurde getestet?

Zwei Motorräder wurden verglichen, erhielten jedoch jeweils keine Endnote.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • R 1200 GS (92 kW) [13]

    BMW Motorrad R 1200 GS (92 kW) [13]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Die Leichtigkeit der GS hat durch die kompakte Bauweise des Motors einen Sprung nach vorn gemacht, obwohl das Fahrzeug mit 238 Kilo vollgetankt in etwa so schwer baut wie der Vorgänger. Aber der Boxer ließ sich anscheinend noch besser ins Fahrzeug integrieren, was sich positiv auf die Schwerpunktlage und damit auch das Handling auswirkt. ...“

  • 1190 Adventure ABS (110 kW) [13]

    KTM Sportmotorcycle 1190 Adventure ABS (110 kW) [13]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1195 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Das Kampfgewicht von 230 kg ist konzeptbedingt natürlich nicht ganz so schwerpunktgünstig verteilt wie beim Boxer, im Fahrbetrieb glänzt die KTM aber mit absolut neutralem Lenk- und Fahrverhalten und legt dabei ein spielerisches Handling an den Tag, das der GS kaum hinterherhinkt. ... Punkten kann die KTM zudem mit den opulenten Einstellmöglichkeiten der Federelemente. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der