MotorradABENTEUER - Heft 4/2015

Inhalt

Triumph schickt sein Erfolgsmodell Tiger 800 XC renoviert ins neue Modelljahr und trifft hier auf ihre bayerische Widersacherin BMW F 800 GS. Wer von den beiden beliebten Reiseenduros die Nase vorn hat, klärt unser Test.

Was wurde getestet?

Zwei Reiseenduros befanden sich im Vergleichstest, erhielten jedoch keine Endnoten.

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  • F 800 GS ABS (63 kW) [Modell 2015]

    BMW Motorrad F 800 GS ABS (63 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 798 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Die GS bietet zwar eine gute Rückmeldung vom Fahrwerk, neigt aber zu einem leicht kippeligen, instabilen Geradeauslauf. Das wird zwar nie besorgniserregend, macht sich aber bemerkbar. Die 45 mm dicke Upside-down-Gabel taucht vorne durch die weiche Abstimmung beim heftigen Ankern sehr weit ein, ein Effekt, an den man sich gewöhnen muss. ...“

  • Tiger 800 XCx ABS (70 kW) [Modell 2015]

    Triumph Tiger 800 XCx ABS (70 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 799 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „... Die Leistungsentfaltung der Tiger ist mustergültig linear. Sie zieht vom Standgas weg immer weiter wie ein Gummiband, es gibt keine Einbrüche, aber auch keinen plötzlichen Kick. ... Das Fahrwerk der Tiger zeigt sich als straffer und spurstabiler und ist mit einem tadellosen Geradeauslauf gesegnet. ... die Britin erfreut dabei mit einer satten Kurvenlage, Nervosität ist für sie ein Fremdwort. ...“

  • Tests

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