MotorradABENTEUER - Heft 4/2014

Inhalt

Womit ist man besser, schneller und preiswerter unterwegs? Mit einem Zweitakter oder mit einem Viertakter? Wir haben uns zwei orange Modelle aus gleichem Hause geschnappt und wägen die Pros und Contras einmal ab.

Was wurde getestet?

Es wurden zwei Motorräder geprüft, darunter ein Zwei- sowie ein Viertakter. Endnoten blieben jedoch aus.

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  • 300 EXC (6 kW) [14]

    KTM Sportmotorcycle 300 EXC (6 kW) [14]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 293 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „... Das Aggregat hängt nach dem holprigen Kaltstart sehr präsent am Gas und hinterlässt auch in den unteren Drehzahlbereichen einen recht kultivierten Eindruck. Nur im Teillastbereich, bei konstanter Last, stolpert der Motor etwas unorthodox vor sich hin und gibt dem Fahrer unmissverständlich zu verstehen, dass dies so absolut nicht sein Metier ist. ...“

  • 350 EXC-F (14 kW) [14]

    KTM Sportmotorcycle 350 EXC-F (14 kW) [14]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 350 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „... hat schon knapp über 3.000 Touren mächtig Biss, baut den Druck sehr kontinuierlich und für den Fahrer absolut nachvollziehbar auf und klingt darüber hinaus auch noch wie ein ganz großer Einzylinder. ... Die Gänge rasten auf den ersten Tritt sicher ein ... Das Fahrwerk mit der WP-Vorderradführung und dem direkt angelenkten Federbein im Heck überzeugt mit großer Bandbreite. ...“

  • Tests

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