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Womit ist man besser, schneller und preiswerter unterwegs? Mit einem Zweitakter oder mit einem Viertakter? Wir haben uns zwei orange Modelle aus gleichem Hause geschnappt und wägen die Pros und Contras einmal ab.

KTM Sportmotorcycle 300 EXC (6 kW) [14]
ohne Endnote
„... Das Aggregat hängt nach dem holprigen Kaltstart sehr präsent am Gas und hinterlässt auch in den unteren Drehzahlbereichen einen recht kultivierten Eindruck. Nur im Teillastbereich, bei konstanter Last, stolpert der Motor etwas unorthodox vor sich hin und gibt dem Fahrer unmissverständlich zu verstehen, dass dies so absolut nicht sein Metier ist. ...“
KTM Sportmotorcycle 350 EXC-F (14 kW) [14]
ohne Endnote
„... hat schon knapp über 3.000 Touren mächtig Biss, baut den Druck sehr kontinuierlich und für den Fahrer absolut nachvollziehbar auf und klingt darüber hinaus auch noch wie ein ganz großer Einzylinder. ... Die Gänge rasten auf den ersten Tritt sicher ein ... Das Fahrwerk mit der WP-Vorderradführung und dem direkt angelenkten Federbein im Heck überzeugt mit großer Bandbreite. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.