Inhalt
Braucht man für die große Reise auch ein großes Motorrad? Praktiker und Pragmatiker wissen schon lange, dass weniger mehr sein kann, vor allem fern der Heimat. Wie weit kommen wir mit Kawasaki Versys 650 und Suzuki V-Strom 650 XT?
Kawasaki Versys 650 ABS (51 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Bis Tacho 180 schnurrt die Kawa unbeirrt über die Bahn. Der Fahrer freut sich über eine konstante Anströmung am Helm, und für die Feineinstellung kann die Scheibenhöhe ohne Werkzeug angepasst werden. Dafür sitzt es sich auf der Versys nicht ganz so entspannt. ... groß Gewachsene müssen sich hier etwas mehr falten. Trotzdem: Wer öfter mittellange Autobahnetappen schnell abreiten möchte, sitzt hier richtig. ...“
Suzuki V-Strom 650XT ABS (51 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Auf der Autobahn kann die Suzuki mit samtigem Abrollkomfort punkten. Mit zunehmendem Tempo machen sich dann aber Turbulenzen hinter der Verkleidung bemerkbar, zudem leiten Windböen Unruhe um die Lenkachse ein. Wer sich vorrangig im Bereich der Richtgeschwindigkeit aufhält, wird davon wenig mitbekommen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.