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Für ein großes Tourensport-Gespann braucht ein Motorrad viel Leistung. Oder sattes Drehmoment. Taugt die quirlige Yamaha Fazer 1000 oder die bullige Honda CB 1300 besser fürs dritte Rad?
Honda CB 1300 (85 kW) mit OTT Euro I Seitenwagen
ohne Endnote
„... Die CB 1300 geht mit ihrem bereits im Drehzahlkeller üppigen Drehmoment insgesamt unauffälliger ans Werk als die FZS. Dennoch legt sie bei etwa 6000 Touren noch eine Schippe drauf und dreht zumindest in den unteren vier der fünf Gänge locker an den roten Bereich. ...“
Yamaha FZS 1000 (105 kW) mit LBS Boxer
ohne Endnote
„... Dass die Yamaha-Techniker einigen Aufwand getrieben haben, um den R1-Vierer für die FZS zurechtzustutzen, kommt auch dem Gespanneinsatz deutlich zugute. Denn trotz aller Agilität lässt er es nicht an Kraft im Drehzahlkeller vermissen. So wirkt die Yamaha insgesamt engagierter ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.