Inhalt
KTM rüstet seine Einzylinder weiter auf: Für 2014 gibt es feine Updates an der Supermoto 690 SMC R und am Multitool 690 Enduro R. News flog zum LC4-Klassentreffen nach Barcelona.
KTM Sportmotorcycle 690 Enduro R ABS (49 kW) [Modell 2014]
ohne Endnote
„... Wirklich interessant wird es mit dem Multitool Enduro R erst nach dem Abbiegen ins Gebüsch: Hindernisse mit einem Gasstoß überhüpfen, sanft aus der Kurve driften oder eine Steilauffahrt hochackern - klappt mit dem E-Gas wunderbar. Am Mappingschalter zu drehen macht wenig Sinn, denn die Standardeinstellung passt perfekt. ...“
KTM Sportmotorcycle 690 SMC R ABS (49 kW) [14]
ohne Endnote
„... In der SMC arbeitet nun ... eine Split-Gabel, und zwar sehr gut. Sie reagiert sensibel auf kleine und große Schläge, selbst auf der Bremse. Auf der Mini-Rennstrecke lernt man auch die Nutzerfreundlichkeit beim Einstellen zu schätzen: Kurz an die Box, ein paar Klicks links und rechts drehen und wieder raus auf die Piste. Das spart Zeit und versüßt es dem Piloten, mehr mit dem Fahrwerk zu experimentieren. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.