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Honda gehört zu den ABS-Vorreitern. Jüngster Streich ist das elektronisch gesteuerte Sport-ABS der CBR600RR. Wie viel besser ist die neue Brake-by-Wire-Technik? NEWS hat nachgemessen.
Honda CBF 1000 ABS (72 kW) [06]
ohne Endnote
„... Die Regelsprünge der CBF 1000 sind dagegen deutlich zu spüren. Auf trockenem Asphalt ist das im Wesentlichen ein Schönheitsfehler. Denn die tatsächliche Bremsleistung und damit der Anhalteweg vor dem Hindernis sind ja trotz des Pulsierens im Hebel sehr gut. ...“
Honda CBR600RR C-ABS (88 kW) [09]
ohne Endnote
„... Auf trockenem Asphalt lassen sich durch das Brake-by-Wire-ABS kaum Vorteile erringen. Hier wird das Limit von Geometrie und Gewichtsverteilung des Motorrads bestimmt. Allerdings profitiert der Komfort, weil die Regelsprünge beim neuen ABS kaum wahrzunehmen sind. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.