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Kein ABS, keine Traktionskontrolle, keine wählbaren Motormappings. Das Besondere an diesem Testfeld ist, was die Motorräder alles NICHT haben. Alles so wie früher - oder doch etwas besser?
Kawasaki W800 Special Edition (35 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Bergab mit Gepäck und Sozius bremst man fast immer am Limit der Hardware, spätes Anbremsen vor der Kurve verbietet sich von selbst. Bald gewöhnt man sich daran, die rechte Hand weit außen am Lenkerende zu postieren und den Bremshebel ganz außen an der Kugel zu greifen. Das ergibt maximale Hebelkräfte, die auch dringend benötigt werden. ...“
Moto Guzzi V7 Racer (35 kW) [13]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Sie wirkt eher wie ein mit modernen Mitteln umgebauter Klassiker, weshalb sie relativ wenig Nostalgie ausstrahlt. Die praktischen Talente des sportlichen Einsitzers sind überschaubar, für Alltag und Reise gibt es sicher bessere Maschinen. Was die Guzzi aber ganz hervorragend kann, das ist die Blicke auf sich ziehen. Nur wenige Motorräder setzen sich ab Werk so vorteilhaft in Szene. ...“
Triumph Bonneville T100 (50 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... fühlt sich ... im Fahrbetrieb erheblich moderner an, als sie ausschaut. Die ... überlegene Leistung wird man aber auch auf längeren Reiseetappen, der Autobahn und bei hoher Zuladung sehr zu schätzen wissen. Eine gute Empfehlung für alle Nostalgiefans, die es auf eine höhere Jahresfahrleistung bringen oder die Maschine auch mal für Touren nutzen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.