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Explosive Twins, aufrechtes Fahrwerk und ein breiter Lenker, um sich gut festzuhalten - Aprilia Dorsoduro 1200 und KTM 990 SM R zeigen, wie wenig es für radikalen Fahrspaß braucht.
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS (96 kW) [11]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... ‚Touring‘ liefert die volle Dosis bei relativ sanftem Ansprechverhalten, im Sportprogramm reißen die 126 PS an der Kette, als hätte man den elektronischen Gasgriff durch einen Ein-Aus-Schalter ersetzt. Zugegeben, das war jetzt etwas übertrieben. Aber im normalen Straßenverkehr braucht es Feingefühl, um geschmeidig mitzuschwimmen. ...“
KTM Sportmotorcycle 990 Supermoto R (85 kW) [11]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Obwohl der LC8-Twin unter 3000 Touren noch mit der Kette peitscht, während der Aprilia-Zweier schon gierig Gas annimmt, lässt er sich widerspruchslos dosieren. Keine Mappings, keine Traktionskontrolle, kein ABS - hier macht das Motorrad ausschließlich das, was ihm gesagt wird. Wobei die ebenfalls hochbeinige SM R schon deshalb weniger brachial wirkt, weil sie 20 Kilo leichtfüßiger ist als die Gegnerin. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.