MOTORRAD - Heft 5/2015

Inhalt

Funbike - das war einmal. Mit der überarbeiteten Versys hat Kawasaki die Spur der einzigen Zweizylinder-Reiseenduro in der 650er-Klasse, der Suzuki V-Strom, aufgenommen. Reicht's zum Überholen?

Was wurde getestet?

Miteinander verglichen wurde zwei Reiseenduros. Sie erhielten 617 und 649 von jeweils 1000 möglichen Punkten. Bewertungskriterien waren Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    V-Strom 650 ABS (51 kW) [Modell 2015]

    Suzuki V-Strom 650 ABS (51 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 645 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    649 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 1,0

    „Forever young. Mit formidablem Motor und unaufgeregtem Fahrverhalten legt die V-Strom auch zehn Jahre nach dem Sieg beim MOTORRAD-Alpen-Masters die Latte. Respekt.“

  • 2
    Versys 650 ABS (51 kW) [Modell 2015]

    Kawasaki Versys 650 ABS (51 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    617 von 1000 Punkten – Sieger Kosten

    Preis/Leistung: 1,5

    „Ist sie noch zu sehr Funbike oder zu wenig Reiseenduro? Die Versys geriet deutlich universeller, kann aber bei Komfort, Laufkultur und Reisetauglichkeit der V-Strom nicht das Wasser reichen.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der