Inhalt
Ungefiltertes Motorraderlebnis, klassisches Design und Motoren, die bereits bei niedrigen Drehzahlen mächtig drücken - das bieten Bandit, XJR und die neue R 1200 R. Erkämpft sich die Boxer-BMW den Titel im Ring?

BMW Motorrad R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]
692 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit
Preis/Leistung: 2,2
„Gegen ihren kräftigen, kultivierten Boxer, das handliche, stabile Fahrwerk, den tollen Komfort und die gehobene Ausstattung ist hier kein Kraut gewachsen.“
Suzuki Bandit 1250 ABS (72 kW) [11]
615 von 1000 Punkten – Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 1,9
„Das Vernunft-Bike des Trios punktet zwar mit seinem bärenstarken Vierzylinder und dem sehr günstigen Preis, bietet aber ansonsten meist Mittelmaß. Was ja wiederum nicht schlecht ist.“
614 von 1000 Punkten – Sieger Kosten
Preis/Leistung: 2,4
„Nur knapp muss sich die XJR der Bandit geschlagen geben. Ihr sanft zupackender, bulliger Motor und die exzellenten Bremsen begeistern. Das fehlende ABS kostet Punkte.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.