Inhalt
Für Reisen auf und abseits der Straße gibt es seit Jahren eine feste Größe, sie heißt GS. Jetzt hat die F 800 GS Konkurrenz aus England bekommen. Die viel versprechende Tiger 800 XC tritt zum ersten Schlagabtausch an.

BMW Motorrad F 800 GS ABS (63 kW) [11]
660 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Sicherheit, Sieger Kosten
Preis/Leistung: 1,8
„Wendig, ausgewogen, mit ausgeprägtem Langstrecken-Komfort. So empfiehlt sich die BMW mit ihrem sparsamen, kräftigen Twin für komfortbewusste Fernreisende.“
Triumph Tiger 800XC (70 kW) [11]
644 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Alltag
Preis/Leistung: 1,6
„Ein ausgesprochen kultivierter, agiler Dreizylinder, dazu ein stabiles Fahrwerk und reichhaltige Ausstattung. Der Triumph kombiniert Langstreckentauglichkeit mit Dynamik.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.