Inhalt
Die Crossrunner hat mehr Leistung als normale 800er-Reiseenduros, und die V-Strom steht mit 1037 cm³ zwischen diesen und den 1200ern. Weil sie so verschieden sind, finden beide im Zwischenreich ihre Nische.

Honda VFR800X Crossrunner ABS (78 kW) [Modell 2015]
675 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Sicherheit, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 1,7
„Sie ist das Motorrad für Leute, die Komfort und Laufkultur zu schätzen wissen. Ihre gediegene Verarbeitung und ihr hoher Gebrauchswert machen sie zur fast idealen Partnerin für Tour und Alltag.“
Suzuki V-Strom 1000 ABS (74 kW) [Modell 2015]
672 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Alltag, Sieger Kosten
Preis/Leistung: 2,0
„Kerniger und kräftiger als die Honda, straffer und sportlicher, profiliert sich die Suzuki als das Motorrad für Liebhaber der Fahrdynamik. Selbstverständlich eignet sie sich trotzdem sehr gut für lange Touren.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.