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Mit zusätzlicher Ausgleichswelle im Zylinderkopf und kürzerem Hub setzt KTM den fünften Modellwechsel der 690 Duke um. Die Auswirkungen auf den Charakter des exzentrischen Funbikes sind gravierender, als man vermutet.

KTM Sportmotorcycle 690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Spontan spricht er auf den kleinsten Dreh am Gasgriff an, schnalzt so forsch und mechanisch frei laufend durchs Drehzahlband, als hätten die Ingenieure eine Kanne Teflon ins Motorgehäuse gekippt. ...“
KTM Sportmotorcycle 690 Duke R ABS (55 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Die R-Ausgabe ist der Standard-Duke in jeder Beziehung überlegen. Allerdings auch beim Preis. Mit 10.295 Euro plus Nebenkosten liegt der Edel-Single ... über dem Tarif der Basis-Duke. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.