Inhalt
Im Tourersegment führt kaum ein Weg an den Flaggschiffen BMW K 1300 GT und Yamaha FJR 1300 A vorbei. Kawasaki sucht mit der modernisierten 1400 GTR nach einer Lösung. MOTORRAD prüfte nach - auf Korsika.
BMW Motorrad K 1300 GT ABS (118 kW) [09]
768 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit
Preis/Leistung: 2,4
„Punktlandung. An ihrer Vormachtstellung im Tourersegment lässt die GT keinen Zweifel. Allerdings: Luxus lässt sich BMW gut honorieren.“
Kawasaki 1400 GTR ABS (114 kW) [07]
717 von 1000 Punkten
„Ihre erste Modell-Überarbeitung hat die GTR in fast allen Belangen verbessert. Nur ein Wunsch bleibt: Der Motor braucht mehr Druck im Drehzahlkeller.“
Yamaha FJR 1300 A ABS (106 KW) [08]
713 von 1000 Punkten – Sieger Kosten, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 2,3
„Nur knapp verpasst die FJR den zweiten Platz - und das trotz ihrer längst überfälligen Modellpflege. Dem kultivierten Motor und guter Verarbeitung sei Dank.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.