MOTORRAD - Heft 25/2015

Inhalt

Sporttourer? Gibt es die überhaupt noch? Aber klar doch! Mag sein, dass Multistrada, Adventure und Co. der Allzweckklasse arg zugesetzt haben, aber noch immer sprechen viele gute Gründe für einen Sporttourer. Ein Konzeptvergleich.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich drei Sporttourer, die mit 703 bis 746 von jeweils 1000 möglichen Punkten bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    K 1300 S ABS Motorsport (129 kW) [Modell 2015]

    BMW Motorrad K 1300 S ABS Motorsport (129 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1293 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    746 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit

    Preis/Leistung: 2,9

    „... die BMW siegt klar und verdient in beinahe sämtlichen Kategorien. Motor und Chassis treffen die goldene Mitte zwischen Sport und Tour. Zwar teuer, aber vielseitig ...“

  • 2
    GSX-S1000F ABS (107 kW) [Modell 2015]

    Suzuki GSX-S1000F ABS (107 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Naked Bike, Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    705 von 1000 Punkten – Sieger Kosten, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 1,4

    „... Die GSX-S 1000 F kombiniert furiosen Fahrspaß mit dem exakt nötigen Quäntchen Restkomfort. Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis!“

  • 3
    VFR1200FD C-ABS (127 kW) [Modell 2015]

    Honda VFR1200FD C-ABS (127 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1237 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    703 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,5

    „... Sie ist wertig gemacht und bietet außergewöhnliche Technologie, ist aber schlicht und einfach viel zu schwer geraten.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der