MOTORRAD - Heft 21/2014

Inhalt

Unterwegs im Dreieck zwischen Weimar, Kassel und Würzburg. So unverwechselbar die drei Welterbe-Stätten sind, so sehr sind es auch die zwei in BMWs Top-Tourern eingebauten Motoren, Zweizylinder-Boxer und Reihensechszylinder. Wer hinterlässt den bleibenderen Eindruck?

Was wurde getestet?

Miteinander vergleichen wurden zwei BMW-Tourer. Sie erhielten 746 und 766 von jeweils 1000 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten.

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  • 1
    K 1600 GT Sport ABS (118 kW) [14]

    BMW Motorrad K 1600 GT Sport ABS (118 kW) [14]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 6

    766 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Fahrwerk, Sieger Sicherheit

    Preis/Leistung: 3,3

    „Das stabilere und komfortablere Fahrwerk überzeugt, der sinnliche Sechszylinder macht an. Nur unter Touring-Aspekten lässt die ‚Sport‘ wegen ihres gekappten Windschilds etwas Federn.“

  • 2
    R 1200 RT ABS (92 kW) [14]

    BMW Motorrad R 1200 RT ABS (92 kW) [14]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    746 von 1000 Punkten – Sieger Alltag, Sieger Kosten, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 2,7

    „Agiler, einfacher zu fahren und viel leichter: Der sehr fahraktive, etwas günstigere Wasserboxer ist die dynamischste RT seit 1978. Nur sein hinteres Federbein sollte besser funktionieren.“

  • Tests

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