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Nach hinten geneigter Zylinder, gedrehter Zylinderkopf, nach unten gerückter Tank: Mit originellen Ideen brachte Yamaha die YZ 450 F auf Vordermann. Wie behauptet sich das MX1-Bike gegen die Konkurrenz?
Honda CRF 450 R (42 kW) [10]
213 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Ein hervorragend abgestimmter Motor, das geringste Gesamtgewicht und vor allem ein erstklassiges Handling summieren sich zum homogenen Gesamtpaket.“
KTM Sportmotorcycle 450 SX-F (38,6 kW)
212 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Nur ein Punkt fehlt zum Sieg. Was wäre, wenn die SX-F eine besser ansprechende Federung hätte? Dennoch: Potenter Motor, Elektrostarter und tolles Handling überzeugen.“
207 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Erfolg oder Niederlage für das spektakuläre Konzept? Klar ist: Die Yamaha hat sich vom Softie zum Profi-Gerät gewandelt. Ob das gut ist, bleibt Geschmackssache.“
Kawasaki kx 450 F (37,4 kW) [09]
206 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Das Feld ist eng. Vor einem Jahr holte sie den Sieg, nun reicht eine seltsam abgestimmte Hinterhand sie nach hinten durch - trotz spritzigem Motor und gelungener Peripherie.“
Suzuki RM-Z 450 (38 kW)
206 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„Kein Zweifel, die RM-Z ist gut. Doch in Sachen Verarbeitung und Laufkultur hinkt sie eine Nuance hinterher. Und: Ihren bisherigen Preisvorteil hat sie aufgegeben.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.