MOTORRAD prüft Motorräder (8/2012): „Damals und heute“

MOTORRAD - Heft 17/2012

Inhalt

Die MOTORRAD-Redaktion wählte eine Testmaschine aus jeder 500. Ausgabe, machte eine Ausfahrt mit den fünf Maschinen und weiß nun, wie es sich anfühlt, wenn man durch Umsteigen von der einen zur nächsten in eine andere Zeit eintritt.

Was wurde getestet?

Es wurden fünf Motorräder getestet, die keine Endnoten erhielten.

  • BMW Motorrad R 100 R Mystic (44 kW) [93]

    • Typ: Naked Bike;
    • Hubraum: 980 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Auf neuen Bridgestone BT 45 sind Handlichkeit und Zielgenauigkeit ein Gedicht, und die Doppelscheibenbremse vorn erweist sich als bissig. ...“

    R 100 R Mystic (44 kW) [93]
  • DKW Auto Union RT 175 (7 kW) [54]

    • Typ: Naked Bike;
    • Hubraum: 174 cm³;
    • Zylinderanzahl: 1;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Wenigstens lassen sich die Gänge mit leichten Tupfern auf den Schalthebel wechseln ... Das ist auch gut so, denn mit 9,5 PS gilt es, in jeder anhaltenden Steigung oder bei Gegenwind zurückzuschalten. ...“

  • Ducati Multistrada 1200 S Touring ABS (110 kW) [12]

    • Typ: Sporttourer / Tourer, Enduro / Motocross;
    • Hubraum: 1198 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Ja

    ohne Endnote

    „... Selbst im Vergleich zur zweitjüngsten Maschine wirkt das Fahrwerk präzise wie ein Skalpell, die Bremsen, akkurat vom ABS kontrolliert, arbeiten bei kräftigem Zug am Hebel gnadenlos effizient ...“

    Multistrada 1200 S Touring ABS (110 kW) [12]
  • Honda XL 250 Motorsport (15 kW) [74]

    • Typ: Naked Bike;
    • Hubraum: 248 cm³;
    • Zylinderanzahl: 1;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Nach heutigen Maßstäben würde niemand die Halbnaben-Vorderradbremse der Honda XL 250 Motorsport als sehr gut bezeichnen, doch im Vergleich zur Zündapp und zur DKW ist sie eine Offenbarung. ...“

    XL 250 Motorsport (15 kW) [74]
  • Zündapp K 800 (16 kW) [33]

    • Typ: Naked Bike;
    • Hubraum: 791 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Vibrationen kamen erst mit den steigenden Verbrennungsdrücken von Hochleistungsmotoren auf; das lehrt dieser Schmeichler von einem Triebwerk sehr eindrucksvoll. ...“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorräder