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Die MOTORRAD-Redaktion wählte eine Testmaschine aus jeder 500. Ausgabe, machte eine Ausfahrt mit den fünf Maschinen und weiß nun, wie es sich anfühlt, wenn man durch Umsteigen von der einen zur nächsten in eine andere Zeit eintritt.

BMW Motorrad R 100 R Mystic (44 kW) [93]
ohne Endnote
„... Auf neuen Bridgestone BT 45 sind Handlichkeit und Zielgenauigkeit ein Gedicht, und die Doppelscheibenbremse vorn erweist sich als bissig. ...“
DKW Auto Union RT 175 (7 kW) [54]
ohne Endnote
„... Wenigstens lassen sich die Gänge mit leichten Tupfern auf den Schalthebel wechseln ... Das ist auch gut so, denn mit 9,5 PS gilt es, in jeder anhaltenden Steigung oder bei Gegenwind zurückzuschalten. ...“
Ducati Multistrada 1200 S Touring ABS (110 kW) [12]
ohne Endnote
„... Selbst im Vergleich zur zweitjüngsten Maschine wirkt das Fahrwerk präzise wie ein Skalpell, die Bremsen, akkurat vom ABS kontrolliert, arbeiten bei kräftigem Zug am Hebel gnadenlos effizient ...“
Honda XL 250 Motorsport (15 kW) [74]
ohne Endnote
„... Nach heutigen Maßstäben würde niemand die Halbnaben-Vorderradbremse der Honda XL 250 Motorsport als sehr gut bezeichnen, doch im Vergleich zur Zündapp und zur DKW ist sie eine Offenbarung. ...“
Zündapp K 800 (16 kW) [33]
ohne Endnote
„... Vibrationen kamen erst mit den steigenden Verbrennungsdrücken von Hochleistungsmotoren auf; das lehrt dieser Schmeichler von einem Triebwerk sehr eindrucksvoll. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.