Inhalt
Gebaut wurden sie für ein ganz anders Terrain, und als mobile Aussichtsplattformen taugen sie wegen ihrer Ergonomie schon gar nicht. Auch in anderer Hinsicht ist die Kombination Supersportler und Hochgebirge etwas sehr Spezielles.
BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [09]
318 von 500 Punkten – Sieger Sportler
„Plus: Motor: der stärkste; Sonderausstattungen: ABS und Traktionskontrolle im Angebot; Schaltung geschmeidig.
Minus: Gepäckunterbringung nicht erwünscht; Sitzposition wenig alpentauglich.“
Suzuki GSX-R750 (110 kW) [09]
291 von 500 Punkten
„Plus: Fahrwerk komfortabel abgestimmt; Motor kultiviert; Verbrauch moderat; Handling sehr gefällig.
Minus: Motor wegen Hubraumnachteil durchzugsschwach; ABS nicht erhältlich.“
KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 R (125 kW) [09]
283 von 500 Punkten
„Plus: Sitzposition bequem, variabel; Bremsen kräftig, gut dosierbar; Ausstattung reichhaltig, hochwertig.
Minus: Motor: zu wenig Schwungmasse; ABS nicht erhältlich; Schaltung krachend ...“
Aprilia RSV4 1000 R (132 kW) [09]
274 von 500 Punkten
„Plus: Fahrwerk handlich, spurstabil; Bremsen kräftig, gut dosierbar.
Minus: Sitzposition extrem, unkomfortabel; ABS nicht erhältlich; Motor unkultiviert, verbraucht zu viel.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.