MOTORRAD prüft Motorräder (7/2016): „Cross-Angriff“

MOTORRAD - Heft 16/2016

Inhalt

Der Name ist Programm. Crossover-Konzepte sollen die Brücke zwischen Allroundern, Reiseenduros und Touren schlagen. Die Maschinen dazu gibt‘s in der Mittelklasse bereits. Welche kommt dem Trend am nächsten?

Was wurde getestet?

Im Mittelpunkt des Vergleichstests standen vier Tourenmotorräder. Vergeben wurden Bewertungen zwischen 586 und 646 von 1000 möglichen Punkten. Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten dienten als Testkriterien.

  • Suzuki V-Strom 650 ABS (51 kW) [Modell 2016]

    • Typ: Reise-Enduro;
    • Hubraum: 645 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Ja

    646 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 1,0

    „Ein ausgesprochen homogener Gesamteindruck sichert der V-Strom den Sieg. Den Grundstein dazu legt vor allem der samtig laufende und souveräne Motor. ...“

    V-Strom 650 ABS (51 kW) [Modell 2016]

    1

  • BMW Motorrad F 700 GS ABS (55 kW) [Modell 2016]

    • Typ: Sporttourer / Tourer;
    • Hubraum: 798 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Ja

    638 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Kosten

    Preis/Leistung: 1,9

    „Mit präzisem Fahrverhalten, gut abgestimmter Federung und antrittsstarkem Motor setzt sich die F 700 GS erstklassig in Szene. Die ... einfachere Ausstattung bremst die kleine Schwester kaum ein.“

    F 700 GS ABS (55 kW) [Modell 2016]

    2

  • Kawasaki Versys 650 ABS (51 kW) [Modell 2016]

    • Typ: Sporttourer / Tourer;
    • Hubraum: 649 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Ja

    611 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,6

    „Auch mit größerer Verkleidung ... bleibt die Versys im Grund ... ein Funbike. Mit agilem Handling, komfortabler Federung und einem drehfreudigen Motor steht Fahrspaß ganz oben auf der Agenda der Kawa.“

    Versys 650 ABS (51 kW) [Modell 2016]

    3

  • Honda NC750X DCT ABS (40 kW) [Modell 2016]

    • Typ: Sporttourer / Tourer;
    • Hubraum: 745 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Ja

    586 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,0

    „... geringer Verbrauch, niedriger Preis und das nutzerfreundliche DCT-Getriebe sind nicht alles. Mit niedertourigem Motorenkonzept, mäßigen Fahrleistungen und den holzigen Serienreifen fehlt der Kick.“

    NC750X DCT ABS (40 kW) [Modell 2016]

    4

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorräder