Inhalt
Der Name ist Programm. Crossover-Konzepte sollen die Brücke zwischen Allroundern, Reiseenduros und Touren schlagen. Die Maschinen dazu gibt‘s in der Mittelklasse bereits. Welche kommt dem Trend am nächsten?

Suzuki V-Strom 650 ABS (51 kW) [Modell 2016]
646 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 1,0
„Ein ausgesprochen homogener Gesamteindruck sichert der V-Strom den Sieg. Den Grundstein dazu legt vor allem der samtig laufende und souveräne Motor. ...“
BMW Motorrad F 700 GS ABS (55 kW) [Modell 2016]
638 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Kosten
Preis/Leistung: 1,9
„Mit präzisem Fahrverhalten, gut abgestimmter Federung und antrittsstarkem Motor setzt sich die F 700 GS erstklassig in Szene. Die ... einfachere Ausstattung bremst die kleine Schwester kaum ein.“
Kawasaki Versys 650 ABS (51 kW) [Modell 2016]
611 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 1,6
„Auch mit größerer Verkleidung ... bleibt die Versys im Grund ... ein Funbike. Mit agilem Handling, komfortabler Federung und einem drehfreudigen Motor steht Fahrspaß ganz oben auf der Agenda der Kawa.“
Honda NC750X DCT ABS (40 kW) [Modell 2016]
586 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,0
„... geringer Verbrauch, niedriger Preis und das nutzerfreundliche DCT-Getriebe sind nicht alles. Mit niedertourigem Motorenkonzept, mäßigen Fahrleistungen und den holzigen Serienreifen fehlt der Kick.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.