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Lässig durch die Dolomiten gleiten, bei der Pause am Gipfel cool rüberkommen, sich bei jedem Sonnenstrahl über die Schönheit der eigenen Maschine freuen: Das alles geht mit diesen vier Modern Classics. Geht auch mehr?

BMW Motorrad R nineT ABS (81 kW) [Modell 2016]
333 von 500 Punkten
„Plus: kräftiger Motor mit kernigem Drehmoment; Spitzenwerte bei Durchzug und Beschleunigung ...
Minus: viel Spiel am Handbremshebel; reichlich bissige Vorderradbremse; keine Traktionskontrolle.“
Yamaha XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]
321 von 500 Punkten
„Plus: spielerisches Handling ... Motor mit linearer Leistungsentfaltung; viel Rückmeldung; gute Kontrolle, auch bei Nässe.
Minus: Soziussitz wegen extrem hoher Fußrasten nur Notbehelf ...“
Triumph Thruxton 1200 ABS (71 kW) [Modell 2016]
300 von 500 Punkten
„Plus: ... bester Durchzug in der Gruppe; erstaunlich bequem trotz sportlicher Sitzposition.
Minus: Stummellenker, Einbußen bei der Handlichkeit im Gebirge; weiche Gabel, wenig Federungsreserven.“
Moto Guzzi V9 Roamer ABS (40 kW) [Modell 2016]
234 von 500 Punkten
„Plus: prächtig bollernder V2-Motor; leichtfüßig in Wechselkurven; niedrige Sitzbank; geringer Verbrauch, hohe Reichweite.
Minus: Durchzug und Beschleunigung in den Bergen mäßig ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.