Inhalt
Der kleinen Tiger, die in ihrem Segment bleibenden Eindruck hinterließ, stellen die Engländer die große Explorer zur Seite. Auch hier ist BMW der Hauptgegner. Bleibt die Frage: Welche tigert besser?

Triumph Tiger 800XC ABS (70 kW) [12]
ohne Endnote
„... Straff gefedert, aber nicht zu sehr gedämpft, filtert das Fahrwerk auch üble Wellen heraus, ohne zu verhärten. Dabei kommen ihr die mit 220 mm vorne und 215 mm hinten etwas längeren Federwege zugute. ...“
Triumph Tiger Explorer ABS (101 kW) [12]
ohne Endnote
„... Entgegen ihrer massigen Erscheinung lässt sich die Explorer recht easy von einer Schräglage in die andere werfen, bleibt dabei weitgehend neutral und stets gutmütig. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.