MOTORRAD - Heft 14/2014

Inhalt

Mit einem Jahr Verzögerung erhielt auch die BMW R 1200 GS Adventure den wassergekühlten Boxermotor. Mehr Schwungmasse auf der Kurbelwelle und ein Torsionsdämpfer im Kardanantrieb sollen die Abenteuerin geländetauglicher machen - doch könnten gerade damit der Standard-GS technisch den Weg weisen. Ist die Adventure sogar die bessere GS?

Was wurde getestet?

Miteinander verglichen wurden zwei Motorräder. Sie erhielten 739 und 744 von jeweils 1000 möglichen Punkten. Testkriterien waren Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten.

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  • 1
    R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [14]

    BMW Motorrad R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [14]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    744 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,7

    „Der modifizierte Motor und Antriebsstrang machen die Adventure zur besseren GS - aber nur für diejenigen, die sich mit den imposanten Dimensionen der Abenteuerin arrangieren können.“

  • 2
    R 1200 GS ABS (92 kW) [14]

    BMW Motorrad R 1200 GS ABS (92 kW) [14]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    739 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,3

    „... Weil die Adventure ganz gezielt die wenigen Schwachstellen der GS ausmerzt, muss sogar die Dauer-Testsiegerin klein beigeben. Wenigstens bleibt ihr der Preis-Leistungs-Sieg.“

  • Tests

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