Inhalt
Egal ob als Zwei- oder Vierzylinder-Modell, 1000 cm³ Hubraum prägten den Motor der Aprilia Tuono. Nun bekam der Kraft-Nackedei erstmals in seiner Historie einen Nachschlag. Seine Fans werden sich dafür bedanken. Tausend Dank, mille Grazie.

Aprilia Tuono V4 1100 RR ABS (129 kW) [Modell 2015]
689 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,7
„... Die viel besseren Durchzugswerte sind ... eine Auswirkung der kürzeren Übersetzung. Kupplung (teigig) und Schaltung (relativ hart) zeigten sich am Vorgängermodell allerdings geschmeidiger.“
Aprilia Tuono V4 R APRC ABS (125 kW) [14]
668 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,9
„... Zwar zieht der V4 des 2014er-Modells sauber und unaufgeregt aus den Kurven, bleibt im Drehzahlkeller aber immer etwas zurückhaltend, um erst ab 7000 Touren sein Fahrwerk abzubrennen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.