MOTORRAD - Heft 12/2012

Inhalt

Sie bieten starke Motoren für sportliche Fahrleistungen, ein stilvolles Outfit und werfen die spannende Frage auf, wer denn in der Sporttourer-Oberklasse die Nase vorn hat. Kann die frisch überarbeitete Honda der BMW im noblen HP-Trimm den Schampus reichen?

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich zwei Motorräder, die mit 725 und 750 von jeweils 1000 möglichen Punkten bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    K 1300 S ABS HP (129 kW) [12]

    BMW Motorrad K 1300 S ABS HP (129 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1293 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    750 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit

    Preis/Leistung: 2,8

    „... Ihre Haupttrümpfe sind ... nach wie vor der bärenstarke Motor, das verblüffend handliche, elektronisch einstellbare Fahrwerk und die bissigen Bremsen. Ein edles Bike, das kaum nennenswerte Schwächen zeigt, zum happigen Preis.“

  • 2
    VFR1200FD C-ABS (127 kW) [12]

    Honda VFR1200FD C-ABS (127 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1237 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    725 von 1000 Punkten – Sieger Kosten, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 1,9

    „... Das Drehmomentloch ganz unten ist fast weg, der Verbrauch gesunken, die Serienausstattung deutlich angehoben. Das DCT-Getriebe lässt sich variabel nutzen, das an sich gute Fahrverhalten hängt stark von der Bereifung ab. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der