Inhalt
Seit Jahren prägen die Kawasaki ER-6, die Suzuki Gladius 650 und die Ducati Monster-Modelle das populäre Segment der Zweizylinder-Mittelklasse-Maschinen unterhalb von 800 cm³ Hubraum. Doch aufgepasst, jetzt kommt die Yamaha MT-07.
Yamaha MT-07 ABS (55 kW) [14]
647 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Fahrwerk, Sieger Sicherheit, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 1,0
„... Vor allem der drehmomentstarke Crossplane-Motor macht die handliche und fahraktive MT-07 zum Senkrechtstarter. ...
Kawasaki ER-6n ABS (53 kW) [14]
606 von 1000 Punkten – Sieger Alltag
Preis/Leistung: 1,3
„... Die Kawa überzeugt mit einem homogenen Gesamtpaket aus drehfreudigem Motor und unkompliziertem Fahrverhalten. ...“
Ducati Monster 696 ABS (59 kW) [13]
599 von 1000 Punkten – Sieger Kosten
Preis/Leistung: 2,1
„Mit einem fast 3000 Euro höheren Preis entzieht sich die Duc ... diesem Vergleich. Doch gerade deshalb müsste der Motor laufruhiger, das Fahrwerk sensibler und die Sitzposition entspannter sein. ...“
Suzuki SFV 650 Gladius ABS (53 kW) [14]
594 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 1,4
„... Mit ein wenig Nacharbeit am unterdämpften Fahrwerk wäre die Suzuki weit vorn gelandet. Denn der V2-Motor der Gladius gehört nach wie vor zu den Besten der Klasse. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.